1986 - 1996 - VC Ründeroth

Willkommen beim VC Ründeroth!
Direkt zum Seiteninhalt
1988 gründete Bernd Münzer eine Jugendmannschaft, welche die spätere Seniorengruppe bilden sollte. Durch ständig wechselnde Spieler wurde die Mannschaft jedoch kein eingespieltes Team.

Um die Technik der Jugend trotzdem zu verbessern und ein häufigeres Training zu ermöglichen, wurde von Bernd Münzer montags ein zusätzliches Aufbau- und Ergänzungstraining angeboten.

Durch hartes Training und Disziplin konnte die Damenmannschaft 1988/1989 den Klassenerhalt sicherstellen. Was die Damen schafften, war in der Herrenklasse gar nicht so einfach. Schafften die ersten Herren den Klassenerhalt, so musste die zweite Garnitur den Gang in die Kreisliga antreten.

Erstmalig fuhr der Verein 1988 nicht mehr zum Freiluftturnier nach Belgien, sondern nach Cuijk in Holland. Hunderte von Mannschaften fanden sich ein, um gegen andere Teams aus verschiedenen Ländern zu spielen. Viel Spaß und Freude brachte nicht nur das Spiel am Tag, sondern auch die gemeinsamen Abende auf dem Campingplatz „de Messemakers“. Man beschloss, nun jedes Jahr nach Cuijk zu fahren.

1989 trat Klaus Stein die Nachfolge von Trainer Ulrich Kritzler an. Er sollte ab dieser Saison die Damen des VC Ründeroth weiter zum Sieg führen. Detlef Goletz wurde von Frank Peterson abgelöst.

Klaus Stein trainierte nicht nur die Damen. Er war außerdem der erste offizielle Pressewart des VC Ründeroth.

Die harte Arbeit der Herren sollte sich in der Saison 1989/1990 auszahlen. Nachdem es in der Vorsaison nicht so gut aussah, konnten beide Mannschaften diesmal den Gang in die jeweils höhere Klasse antreten.

So gut die Saison endete, so problematisch begann die nächste. 1991/1992 war Bernd Münzer beruflich so sehr eingeschränkt, so dass Sven Burchardt das Training teilweise übernehmen musste. Bei den Damen war es zeitweise schwierig, zu den Spielen eine Mannschaft auf die Beine zu stellen.

Klaus machte seinem Posten als Pressewart alle Ehre. Fast wöchentlich erschien ein Artikel über Volleyball in der Zeitung.

1992 zählte der Verein 80 Mitglieder, welche sich auf eine Damenmannschaft (Kreisliga), Mixed (Kreisliga), 1. Herren (Bezirksklasse), 2. Herren (leider Abstieg von Kreisliga in die Kreisklasse) und eine Jugendmannschaft aufteilten.

Um diese Zahlen zu erhöhen, versuchte man 1992/1993 eine neue Jugendmannschaft aufzubauen. Dies gelang schließlich 1994, als ein Kindertraining für Kinder zwischen 6-11 entstand. Viele Kinder und Jugendliche konnten in diesem Jahr gewonnen werden.

1995 kam der große Durchbruch der Jugend beim VC Ründeroth, mehr Jugendliche als Erwachsene waren vorhanden. Vielleicht lag es aber auch daran, dass viele Erwachsene zu wenig Zeit und / oder das Interesse für Volleyball verloren hatten. Auch die Herrenmannschaft musste sich auflösen, was sehr schade war, da es im Kreispokal 1995 ein spannendes und erfolgreiches Spiel gegen den hohen Favoriten SV Wipperfürth gab. Einige Spieler gingen in die Volleyballabteilung des VfL Engelskirchen, um weiter Herren-Leistungsklasse spielen zu können.

Das 20-jährige Jubiläum fand am 1./2. Juni 1996 statt. Trotz einiger nicht angereister Mannschaften bebte die Walbachhalle, denn es standen viele kleine Spiele auf der Tagesordnung des Jubiläums-Turniers. Im Anschluss fand wieder eine Feier im Dorfgemeinschaftshaus Wahlscheid statt, wo sich Spieler und Spielerinnen von den Anstrengungen erholen konnten.

Copyright 2004 - 2024. All rights reserved.
Volleyball-Club Ründeroth e.V.
Zurück zum Seiteninhalt