2006 - 2016 - VC Ründeroth

Willkommen beim VC Ründeroth!
Direkt zum Seiteninhalt
Im Jahr 2007 gelang dem VCR bei den Vorstandswahlen fast ein kompletter Generationswechsel. Nachdem der langjährige 1. Vorsitzende Klaus Stein und die Geschäftsführerin Anne Peterson vor Beginn der Neuwahlen angekündigt hatten, nicht mehr zu kandidieren, wurden zur Neubesetzung des Vorstandes hauptsächlich Kandidaten aus den Reihen der jüngeren Vereinsmitglieder gesucht und auch gefunden.

Nach den Wahlen sah der erste - bis auf den Kassenwart - deutlich verjüngte Vorstand für die folgenden zwei Jahre wie folgt aus:
1. Vorsitzende: Stefanie Liersam
2. Vorsitzender: Mike Remmel
Geschäftsführerin: Franziska Sardisong
Kassenwart: Frank Thielgen

In der Saison 2007/2008 wurde neben den bereits bestehenden zwei Senioren-Mixed-Mannschaften auch wieder eine Damenmannschaft zum Spielbetrieb gemeldet.

Die 1. Mixed-Mannschaft hat in der Spielzeit 2007/2008 den Aufstieg in die Kreisliga geschafft. Trotz Personalnot, insbesondere bei den Damen, legte die 1. Mannschaft eine sehr gute Saison hin. Nicht so berauschende Leistungen gegen die am Tabellenende stehenden Teams aus Berghausen und Wipperfürth ließen zwar zwischenzeitlich Zweifel am Projekt Aufstieg aufkommen, aber der glanzvolle 3:0-Sieg in der Rückrunde gegen den direkten Konkurrenten SSV Homburg-Nümbrecht 2 sicherte bis zum letzten Spieltag den hauchdünnen Vorsprung an der Spitze.

In den Sommerferien 2008 wurde ein  “Beach-Sommerfest” am ATG Engelskirchen durchgeführt, das den Teilnehmern einen Riesenspaß bereitete.

Beim ersten Jugend-Meisterschafts-Turnier im November 2008 in Ründeroth holte sich die E-Jugend den 2. Platz und die C-Jugend den 3. Platz.

2008/2009 stieg die 1. Mixed-Mannschaft nach einer verkorksten Saison und dem letzten Tabellenplatz direkt wieder in die Kreisklasse ab, wo die 2. Mixed die Saison im Mittelfeld beendete. Danach spielte nur noch eine Mixed in der Kreisklasse. Da sich sehr viele Mannschaften aus dem Volleyballkreis Oberberg vom Spielbetrieb abgemeldet hatten, gab es 2012 auf Kreisebene nur noch 9 Teams. Diese wurden mit Beginn der Saison 2012/2013 in der Kreisliga Oberberg zusammengeführt, in der der VCR 2015 und 2016 zweimal sehr knapp den Aufstieg in die Bezirksklasse verpasste. Vielleicht klappt es ja in der Spielzeit 2016/17.

Die Damen schafften es, durchgehend von 2008/2009 bis zur Saison 2011/12 in der Kreisliga Leverkusen/Oberberg jeweils einen guten Mittelfeldplatz zu belegen. Leider löste sich die Damenmannschaft dann aufgrund vieler Abgänge (Studium etc.) auf.

Die Jugend hielt bis Mitte 2013 durch. 2008/2009 belegte die C-Jugend Platz 2 in ihrer Staffel. Im Folgejahr musste sich die daraus entstandene B-Jugend in einer A-Jugend-Klasse behaupten, um überhaupt Spielpraxis zu erlangen. Die Saison wurde zwangsläufig mit dem letzten Platz beendet, aber die Jugend-Mixed hatte an Erfahrung gesammelt. 2011/12 sah es deutlich besser aus. In einer gemischten VKO-A- und B-Jugend-Staffel wurde die VCR-Jugend Zweite. Die reine A-Jugend-Saison 2012/13 wurde als Vizemeister beendet, punktgleich mit dem VfL Berghausen, der nur aufgrund der mehr gewonnenen Sätze Meister wurde. Nach dieser Spielzeit war dann auch die vorerst letzte Jugendmannschaft des VCR Geschichte.

Insgesamt verlor der VCR in den letzten 10 Jahren sehr viele Mitglieder. Der Volleyballsport in Oberberg hat trotz des steigenden Interesses an Beachvolleyball leider keinen großen Zulauf mehr. Dennoch bietet der VC Ründeroth weiterhin als einziger Verein der Gemeinde Engelskirchen Volleyball mit Teilnahme am Spielbetrieb (aktuell: Mixed Kreisliga Oberberg) an. 2015 lag die Mitgliederzahl nur noch bei knapp über 30, aber der Negativtrend konnte im Jubiläumsjahr 2016 erfreulicherweise dank einiger Neu- oder Wiederanmeldungen von Spielern gestoppt werden.

Am 06.07.2013 gab es bei bestem Wetter die offizielle Einweihung des Aggerstrandes auf dem Gelände des ehemaligen Freibades in Ründeroth. Der VCR führte auf dem neuen Beachvolleyballfeld, bei dessen Aufbau die Volleyballer tatkräftig mitgeholfen haben und für das der Verein eine Patenschaft übernommen hat, ein lockeres Freizeitturnier durch. Das Turnier und das ganze Drumherum machte einen Riesenspaß! Seitdem wird der Platz Sommer für Sommer bei gutem Wetter vom VCR montags und mittwochs intensiv genutzt. Oft wurde so lange gespielt, bis man aufgrund der Dunkelheit nichts mehr erkannte.

Ende März 2015 nahm der VC Ründeroth Abschied von der Halle der Paul-Gerhardt-Schule in Ründeroth. Die Grundschule hatte bereits zum Schuljahresbeginn die Räume verlassen und ihre neue Heimat im Schulzentrum Walbach gefunden. Jetzt mussten auch die Vereine zu den Osterferien raus, da die Schule abgerissen werden soll. Der VCR nach gut drei Jahrzehnten - unterbrochen von einigen Jahren in der Walbach und einem Übergangsjahr in der Halle der ehemaligen Grundschule Engelskirchen-Hardt.
Seit April 2015 trainiert und spielt der VCR in der Turnhalle der Grundschule Schnellenbach.

Das Freiluftturnier in Wanroij war irgendwann nicht mehr der "Renner". Nach einem einjährigen Gastspiel bei einem Turnier in Hessen ging es von 2012 bis 2015 zum sehr gut besuchten internationalen Turnier auf dem Gelände der Uni in Eindhoven. Hier konnte der VCR mit seinen teilnehmenden Teams jedes Jahr ein gutes Ergebnis in seiner Leistungsklasse erzielen. Höhepunkt war der 1. Platz im Juni 2015. Auch der Spaß abseits der Spielfelder kam bei den Turnierwochenenden nie zu kurz. Im Juni 2016 nahm der VCR erstmals am Turnier im ebenfalls holländischen Arcen teil. Bei dem Turnier lagen Campingbereich und Spielfelder ganz nah beieinander, was schon eine deutliche Verbesserung gegenüber den Vorjahren in Eindhoven war. Außerdem gab es top gepflegte sanitäre Einrichtungen. Und vor allem durfte hier wieder gegrillt werden. All das spricht für weitere Teilnahmen an dem Turnier.

Am 20.08.2016 fand zum ersten Mal der Familientag des VC Ründeroth statt. Die Mitglieder waren mit Ihren Partnern und Familien eingeladen, einen schönen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen. Als erstes ging es auf die Kegelbahn. Dort hatten vor allem die Kinder einen Riesenspaß. Zwei kurzweilige Stunden lang wurden große und kleine Hausnummern geworfen. Dabei gab es schon die ersten Leckereien von herzhaft bis süß...
Danach ging es in den Engels-Park hinter dem Engelskirchener Rathaus. Die dort stattfindende Parkzeit mit Live-Musik war ein optimaler Rahmen für das gemeinsame Picknick. Der Wettergott meinte es gut mit den Volleyballern. Der harte Kern ließ es sich nicht nehmen, bis zum Ende der Parkzeit um Mitternacht zu bleiben. Vielleicht geht es in 2017 wieder zur Parkzeit...

Copyright 2004 - 2024. All rights reserved.
Volleyball-Club Ründeroth e.V.
Zurück zum Seiteninhalt