2017/18 - VC Ründeroth

Willkommen beim VC Ründeroth!
Direkt zum Seiteninhalt
MIXED
19.05.2018 | 1. Mixed steigt in die Bezirksliga auf

Am 20. April wurden die Volleyballer des VC Ründeroth noch bei der Sportlerehrung der Gemeinde Engelskirchen  für ihren letztjährigen Kreismeistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse geehrt. Jetzt hat die 1. Mannschaft den Durchmarsch gemacht und als Tabellenerster den direkten Aufstieg in die Bezirksliga 2 (BFS-Rheinland) geschafft.
Nach der 0:3-Auftaktniederlage am 1. Spieltag gegen Bad Honnef deutete zunächst nichts auf die noch so erfolgreich verlaufende Saison hin. Danach wurden aber nahezu alle Spiele – bis auf die Auswärtspartie Ende Januar beim VfL Berghausen II (0:3) – gewonnen. Da auch die Berghausener eine hervorragende Saison spielten, kam es am letzten Spieltag tatsächlich zum großen Showdown in der Halle der Grundschule Schnellenbach zwischen dem Tabellenersten VCR I und seinem Verfolger.
Dieses „Endspiel“ war hochspannend und eine Werbung für den Volleyballsport.
Ründeroth musste mindestens zwei Sätze gewinnen, um die Tabellenführung zu verteidigen und sicher aufzusteigen. Die Gäste aus Berghausen kamen wesentlich besser in die Partie. Bei der Mannschaft des VCR konnte man die Nervosität deutlich spüren. Unnötige Annahmefehler und fehlende Konzentration führten früh zu einem deutlichen Rückstand. Der VfL Berghausen II nutzte das  gnadenlos aus und gewann den ersten  Satz verdient mit 25:16.
Die 1. Mixed-Mannschaft des VC Ründeroth musste diesen Verlust schnell abhaken und kam erstaunlich gut in den zweiten Satz. Das von Sven Burchardt trainierte Team drehte den Spieß um und entschied diesmal den zweiten Durchgang mit 25:16 für sich.
Der dritte Satz war von beiden Seiten hart umkämpft. Es kam zu langen Ballwechseln, keine der beiden Mannschaften schaffte es, sich deutlich abzusetzen. Erst in der Endphase konnte sich Ründeroth einen kleineren Vorsprung erarbeiten, der mit dem entsprechenden Siegeswillen ins Ziel gerettet wurde. Nach dem Matchball zum 25:21 kannte der Jubel keine Grenzen. Dieser zweite Satzgewinn sicherte den einen wichtigen Punkt, mit dem der VC Ründeroth definitiv Tabellenführer bleiben und direkt aufsteigen würde.
Der vierte Satz wurde dann wieder deutlich mit 16:25 verloren, so dass es noch zum Tiebreak kam. In dem über den Sieg entscheidenden 5. Satz lief es anfangs für die Ründerother wie am Schnürchen (Zwischenstand 7:0), doch Berghausen startete eine unglaubliche Aufholjagd und schaffte den 12:12-Ausgleich. Das Team des VCR konnte dann eine Niederlage doch noch abwenden und entschied den Satz mit 15:13 und das Spiel mit 3:2 für sich.
Anschließend wurde noch bis tief in die Nacht auf den Durchmarsch in die Bezirksliga angestoßen. Dieser Aufstieg ist der bisher größte Erfolg einer Mixed-Mannschaft des VC Ründeroth in der Vereinsgeschichte. Die Volleyballer freuen sich schon auf die nächste Sportlerehrung in Engelskirchen.

MIXED
19.04.2018 | Mixed II: Zum Abschluss ein Sieg und Platz 3!

Die 2. Mixed beendet ihrer erste Kreisligasaison mit einem Sieg. Bei dem am 18.04.2018 ganz kurzfristig angesetzten Nachholspiel in eigener Halle gegen den TV Becketal II gewann das Team mit 3:0 (25:13, 25:16, 25:20) und landete damit in der Endabrechnung auf Platz 3.

Wichtiger als die Platzierung ist aber, dass die Spieler viel Spielpraxis und Erfahrung für die kommende Spielzeit sammeln konnten.
MIXED
31.03.2018 | 0:3 verloren - aber Paroli geboten

Die 1. Mannschaft hat im Viertelfinale des Kreispokals gegen den VfL Berghausen I eine starke Leistung abgeliefert.
Gegen die drei Klassen höher spielenden Gäste  zeigte der VCR großen  Einsatz und hielt in allen Sätzen sehr gut mit. Mit 20:25, 20:25 und  19:25 gingen die Sätze nur knapp an den scheinbar übermächtigen Gegner.
Wenn nicht die kurzen Phasen mit schwachen Angaben und Annahmen gewesen  wären, wäre auch ein Satzgewinn möglich gewesen.
Insgesamt kann der VCR mit dem erreichten zufrieden sein.
VEREIN
10.03.2018 | Jahreshauptversammlung 2018

Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung am 07.03.2018 in der Gaststätte Millionentor in Ründeroth wurde auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt.

Die Mixed-Mannschaft wurde im April 2017 Kreismeister und stieg in die Bezirksklasse auf, wo sie aktuell (Anfang März 2018) auf Platz 1 steht. Ein Durchmarsch in die Bezirksliga ist tatsächlich möglich!
Die neu gegründete 2. Mannschaft belegt in ihrer ersten Saison in der Kreisliga einen Mittelfeldplatz. Viel wichtiger als der Tabellenplatz ist aber, dass die vielen aktiven Mitglieder Spielpraxis sammeln können.
In der Versammlung wurden auch wieder die Aktivitäten für 2018 geplant. So wird der VCR im Juni wieder am Beach-Turnier in Arcen teilnehmen. Im Sommer soll auch wieder das Beachvolleyballturnier am Aggerstrand im Rahmen des Ründerother Schützenfestes stattfinden. Der nächste Familientag ist auch in Planung (September 2018).

MIXED
21.08.2017 | VCR geht mit zweiter Mixed an den Start

In der Saison 2017/18 wird der VC Ründeroth nach langer Zeit wieder mit zwei Mixed-Mannschaften an den Start gehen. Die 1. Mixed-Mannschaft wird nach der Kreismeisterschaft bereits in der zweiten Septemberhälfte zum ersten Spiel in der Bezirksklasse antreten. Da der Verein wieder sehr viele aktive Spielerinnen und Spieler in den eigenen Reihen hat, wurde in der Sommerpause die Entscheidung getroffen, eine zweite Mannschaft zum Spielbetrieb anzumelden, damit möglichst viele der Aktiven Spielpraxis sammeln können.

Die 2. Mixed startet im Oktober in die Kreisliga-Saison.

Copyright 2004 - 2024. All rights reserved.
Volleyball-Club Ründeroth e.V.
Zurück zum Seiteninhalt