1976 - 1986 - VC Ründeroth

Willkommen beim VC Ründeroth!
Direkt zum Seiteninhalt
Im Jahre 1976 wurde der VC Ründeroth durch das volleyballbegeisterte Ehepaar Ingrid und Karl-Peter Adolphs ins Leben gerufen. Durch eine Zeitungsannonce suchten die Gründer gleichgesinnte Ehepaare, mit denen man gemeinschaftlich Volleyball als Freizeitsport betreiben wollte.

Am 31.05.1976 wurde die Gründungsversammlung abgehalten. Der neu gegründete Verein bestand nur aus 10 Mitgliedern.

Da am Anfang noch keine Halle zur Verfügung stand, in welcher man einen normalen Spielbetrieb hätte führen können, traf man sich so oft wie möglich im Freizeitpark Wiehl, um unter freiem Himmel zu spielen. Im Herbst 1976 konnte das Hallenproblem gelöst werden, da die Gemeinde dem VC Ründeroth eine der Sporthallen der Paul-Gerhardt-Schule zur Verfügung stellte.

Um die nun regelmäßig stattfindenden Trainingsabende gezielt zu nutzen und Kondition, Technik und Taktik zu verbessern, suchte der VC einen sachkundigen Trainer. Diesen fand man in Ulrich Kritzler.

Kurze Zeit nach Vereinsgründung spielte man in regelmäßigen Abständen unter “Hobby-Mix”- Bedingungen (3 Frauen / 3 Männer) gegen gleichgesinnte Mannschaften. Bis zum Ende des Jahres 1976 war der Verein auf 23 Mitglieder angewachsen und man beschloss, eine Mannschaft für die neu ins Leben gerufene “Bergische Hobby-Liga” zu melden. Die Idee dieser Liga bestand darin, gemischte Mannschaften (3 Frauen / 3 Männer) ohne Leistungsdruck in lockerer und freundschaftlich-familiärer Atmosphäre gegeneinander spielen zu lassen, denn genau dies deckte sich mit dem Ideengut der Gründerjahre des VC Ründeroth.

Um den damals in Überzahl vertretenen Männern die Möglichkeit zu bieten, diesen Sport auf gehobenem Niveau zu betreiben, wurde für die Saison 1977/1978 erstmalig eine Herrenmannschaft für die Leistungsklassen gemeldet. Damit wurde jedoch auch in Kauf genommen, vom Grundgedanken der Vereinsgründung, „Volleyball als Hobby“, abzuweichen.

Eine Mannschaft in der Leistungsklasse zu melden, bedeutete nun, leistungsbereite Spieler anzuwerben und jüngere Mitglieder aufzunehmen. Für das leistungsbezogene Training bot der Verein seinen Mitgliedern einen zweiten Trainingsabend in der Sporthalle Walbach an.

Um dem Grundgedanken des Vereins treu zu bleiben, beschloss man im August 1978, an den Hobbymeisterschaften teilzunehmen, u. a. mit einer Hobby-Mixed-Seniorenmannschaft.

Von 1978 bis in die späten 80er-Jahre wurde das Volleyball-Turnier um den Wanderpokal des VC Ründeroth ausgetragen. Dieses Turnier für unterschiedliche Spielklassen fand immer am letzten Sonntag im September statt.

Im selben Jahr erweiterte der Verein sein Trainingsangebot mit der Bildung einer Jugendgruppe. Die Leitung des Trainings übernahmen jüngere Vereinsmitglieder, die zwischenzeitlich den Übungsleiterschein erworben hatten. Zwischen 1979 und 1982 spielte der VC Ründeroth u. a. mit 2 Mannschaften in den Hobby-Mixed-Ligen.

Das Alter der Vereinsmitglieder verlagerte sich in den kommenden Jahren immer mehr zu Gunsten der Jugend. Ende 1982 gehörten dem Verein mehr Jugendliche als Senioren an. Leider nahm aber auch die tatsächliche Seniorenzahl immer mehr ab, so dass die Hobby-Gruppen aufgelöst werden mussten und ab der Spielsaison 1982/1983 nur noch für die Leistungsklassen gemeldet wurde.


Erfreulich war die Zunahme der weiblichen Mitglieder, so dass der VC Ründeroth erstmalig für die Spielsaison 1983/1984 eine Damenmannschaft melden konnte, die auch sehr erfolgreich einstieg. Gleich die erste Saison wurde ohne Punktverlust abgeschlossen. Nach dem Aufstieg spielte die Mannschaft 1984/1985 in der Kreisliga. Auch hier konnte man sich sehr gut behaupten und den 4. Platz belegen. Durch die Neugruppierung der Spielklassen im Sommer 1985 stieg die Damenmannschaft in die Bezirksliga auf. Unter der Leitung ihres Trainers Ulrich Kritzler steckte man sich das Ziel, Erfahrung zu sammeln und den Klassenerhalt zu sichern.


Auch auf die weitere Entwicklung der Herrenmannschaft kann der Verein stolz sein. In der Spielsaison 1982/1983, 1983/1984 und 1984/1985 wurde mit steigender Leistungstendenz in der Kreisklasse gespielt. Durch die Neugruppierung der Spielklassen spielten die Herren 1985/1986 in der Kreisliga und belegten dort einen guten 7. Platz.

Nicht zuletzt waren diese guten Ergebnisse Trainer Christoph Schwarz zu verdanken. Die weiteren Ziele, die diese Gruppe anvisierte, waren hoch gesteckt: Aufstieg in die Bezirksklasse und Klassenerhalt.

Mit Freude war zu vermelden, dass der VC Ründeroth eine neue Gruppe für Schüler und männliche Jugend gründete, mit welcher im Herbst in das Spielgeschehen eingestiegen werden sollte. Diese Gruppe wurde mit viel Einsatz und Engagement von der Übungsleiterin Heike Helmenstein geleitet.

Das Training für Schülerinnen und weibliche Jugend fand montags von 20–22:00 Uhr und freitags von 20–22:00 Uhr statt.

Beim VC Ründeroth wurde aber nicht nur auf Leistung gespielt. Für alle, die Spaß am Spiel hatten, gab es für Anfänger, Leistungsspieler, und das kleine Seniorentrüppchen den “Montag” in der Sporthalle Walbach.

Die Leitung dieses Abends hatte unser langjähriger Trainer Ulrich Kritzler, wobei auch die Anfänger unter seiner Leitung die ersten Gehversuche unternahmen

Die Senioren trainierte Detlef Goletz, der sich das Ziel gesetzt hatte, eine Senioren-Hobby-Mixed-Mannschaft aufzubauen.

1986 fand das 10-jährige Jubiläum in der Walbach-Halle Ründeroth statt. Über zwanzig Mannschaften aus dem Oberbergischen Kreis nahmen an diesem Turnier teil. Anschließend fand im Dorfgemeinschaftshaus Wahlscheid die Jubiläumsfete statt. Zu diesem besonderen Anlass wurde auch eine Festzeitschrift erstellt.



Copyright 2004 - 2024. All rights reserved.
Volleyball-Club Ründeroth e.V.
Zurück zum Seiteninhalt