2016 - 2021 - VC Ründeroth

Willkommen beim VC Ründeroth!
Direkt zum Seiteninhalt
Aus Anlass des 40jährigen Bestehens veranstaltete der VCR am 28.08.2016 im Rahmen des Frühschoppens der Ründerother Schützen, die übrigens ihr 90jähriges feierten, ein Hobbyturnier am Aggerstrand. Gespielt wurde in 4er Teams. Bei Sonnenschein und hohen Temperaturen entwickelte sich ein tolles Turnier, bei dem bei allen fünf teilnehmenden Teams vor allem der Spaß im Vordergrund stand. Nach über vier Stunden Turnierdauer stand das Team "Hardrock" (Aaron und Hannah mit den alten Recken Klaus, Sven, Silke und Frank) als Sieger fest.

Das Beachvolleyball-Turnier des VCR ist im Übrigen mittlerweile eine nicht mehr aus dem Kalender wegzudenkende jährliche Veranstaltung (Ende August im Rahmen des Ründerother Schützenfestes) geworden. Dies auch dank der tollen Unterstützung des Schützenvereins.

In der Saison 2016/17 schaffte die Mixed-Mannschaft fast eine Sensation. Im Achtelfinale des Kreispokals im Februar 2017 empfing der VC Ründeroth den Landesligisten TV Rodt-Müllenbach. In einem heißen Pokalfight verlor die VCR-Mixed denkbar knapp im Tiebreak mit 2:3 und verpasste damit die Riesenüberraschung.
Dennoch war es eine wahrhaft meisterliche Saison. Die Mixed holte souverän den Meistertitel in der Kreisliga des Volleyball-Kreises Oberberg. Damit wurde der Aufstieg in die Bezirksklasse im dritten Anlauf perfekt gemacht.

In der Saison 2017/18 ging der VC Ründeroth nach langer Zeit wieder mit zwei Mixed-Mannschaften an den Start. Da der Verein wieder sehr viele aktive Spielerinnen und Spieler in den eigenen Reihen hatte, wurde in der Sommerpause die Entscheidung getroffen, eine zweite Mannschaft zum Spielbetrieb anzumelden, damit möglichst viele der Aktiven Spielpraxis sammeln konnten. Die 2. Mixed beendete ihre erste Kreisligasaison auf Platz 3.
Am 20. April wurden alle Volleyballer der "alten" 1. Mannschaft noch bei der Sportlerehrung der Gemeinde Engelskirchen für ihren letztjährigen Kreismeistertitel geehrt. Wenige Tage später schaffte die 1. Mannschaft als Tabellenerster sensationell den direkten Aufstieg in die Bezirksliga - den höchsten Erfolg einer VCR-Mixed in der Vereinsgeschichte!

In der darauffolgenden Spielzeit stieg das Team leider direkt wieder ab. Es verabschiedete sich mit nur einem mageren Pünktchen aus der Bezirksliga. Aber es war für alle eine tolle Erfahrung, höherklassig zu spielen. Toller Saisonabschluss hingegen für die 2. Mixed: Am Ende landete sie auf dem 2. Platz der Kreisliga.

Im Laufe der Saison 2019/20 kam Corona - und alles änderte sich. Die Saison wurde abgebrochen. Der Traum der 2. Mannschaft vom Aufstieg in die Bezirksklasse erfüllte sich dadurch nicht. Und die 1. Mixed hatte im Pokal nach dem Sieg im vereinsinternen Duell gegen die Zweite nichts vom Erreichen des Halbfinales. Der Pokalwettbewerb wurde auch nicht zu Ende gespielt.
Die Pandemie ließ kein Training, keine Spiele zu. Erst im Sommer konnte man sich wenigstens zum Beachen am Aggerstrand treffen (leider ohne das traditionelle Turnier im August), nach den Ferien auch wieder zum Hallentraining.

In der Hoffnung, in eine tolle neue Saison zu starten, konnte der VC Ründeroth auch die DVAG - Peter Linder und Team als Sponsor präsentieren. Am 26.09.2020 fand die offizielle Übergabe des neuen Trikotsatzes statt. (Mehr dazu hier...)

Leider brach im Herbst 2020 die nächste Welle der Covid 19-Pandemie aus, und bevor die Teams des VCR überhaupt ihre ersten Spiele in den neuen Trikots bestreiten konnten, wurde auch die Saison 2020/21 zunächst auf Eis gelegt und später ganz abgesagt.

Bleibt zu hoffen, dass sich im Jahr des 45jährigen Bestehens des VCR alles zum Guten wendet.



Copyright 2004 - 2024. All rights reserved.
Volleyball-Club Ründeroth e.V.
Zurück zum Seiteninhalt